Renata Jenny

Eidgenössisch Diplomierte Psychotherapeutin und

Diplomierte Kinder- und Jugendtherapeutin

Psychoanalytikerin C.G.Jung-Institut, Zürich

mit eigener Praxis in Bern und Zürich

www.renatajenny.eu                                          

 

 

In meinem Werden zur Therapeutin führten mich verschiedene  Wege zum Schamanismus. 

                                                                       

In der Ausbildung am  C.G. Jung-Institut, Zürich begegneten  mir immer wieder Geschichten und Theorien über schamanische

Trance-Reisen. 

 

Mein Interesse war geweckt und ich suchte, neben dem Studium, verschiedene LehrerInnen bei denen ich selber erfahren konnte, was mich in den Berichten so berührt hatte.  

So lernte ich unter anderem von Irmtraut Schäfer, Meredith Little und Steven Foster, Carlo Zumstein und Monika Flückiger.           

                                                                                                                 

Im Jahr 2010 verbrachte ich neun Wochen in Nepal bei den Schamanen im „Blinden Land“  und ging bei ihnen in die Lehre.                                                                                                                

 

Diese Erfahrungen prägten auch mein Welt- und Menschenbild als Psychotherapeutin.                

Anders als bei den „alten Schamanen im Blinden Land“ liegt mein Schwerpunkt der schamanischen

Arbeit auf der Aktivierung der Selbstheilungskräfte meiner KlientInnen.                                                    

Als schamanisch Tätige reise ich nicht für Andere sondern ermächtige  die Hilfesuchenden                

ihre eigenen heilenden Kräfte zu finden.

 

Mittlerweile arbeite ich als Analytikerin und Therapeutin auch in meiner Praxis vermehrt mit schamanischen Techniken , die ich als sehr hilfreich empfinde, da sie den Therapieverlauf beleben und oftmals beschleunigen.